Im Kleinen beginnt das Große. Und deshalb beginnen wir mit den Kleinen.

Wir möchten, dass Kinder mit Stift und Schere umgehen können, wir wollen ihre Neugierde für Neues wachhalten, möchten ihre Begeisterung für Bücher und Bildung entfachen, ihre sprachlichen Fähigkeiten stärken und sie bei den Übergängen im System begleiten.

Unsere frühkindlichen Projekte stärken vier- bis sechsjährige Kinder, unsere Grundschulprojekte unterstützen besonders bei den Übergängen in die Grundschule und in die weiterführende Schule und mit der Talentförderung werden Heranwachsende in der Sekundarstufe begleitet.

Faire Bildungs- und Entwicklungschancen sind Themen, die uns alle angehen.

Eine gerechte Bildung schafft nicht nur individuelle Erfolgsgeschichten, sondern legt den Grundstein für eine starke Demokratie, in der Zusammenhalt, Solidarität und Innovation gedeihen.

Als junge Förderstiftung sind wir auf der Suche nach Projektpartnern und Förderpartnern, die unsere Werte und Haltung teilen.

Unser Fokus liegt auf pragmatischen und gut zugänglichen Projekten, die eine sichtbare Verbesserung von Lernbedingungen und damit auch Lebensbedingungen schaffen.

Frühkindlich

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind entscheidend für seine spätere Entwicklung. Deshalb fördern wir gezielt Projekte, die die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern im Vorschulalter stärken. Durch spielerisches Lernen und alltagsnahe Sprachförderung wollen wir eine solide Grundlage für den weiteren Bildungsweg schaffen.

Grundschule

Die Grundschulzeit ist eine prägende Phase im Leben eines Kindes. Hier wird der Grundstein für den weiteren schulischen Erfolg gelegt. Wir fördern Projekte, die die Kinder beim Eingang in die Grundschule und Übergang in die weiterführende Schule begleiten und stärken. Gezielte Sprachförderung und soziales Lernen stehen dabei im Vordergrund.

Talentförderung

Ob kreativer Kopf oder technikbegeisterter Tüftler – wir glauben fest daran, dass in jedem Jugendlichen verborgene Talente schlummern. Gemeinsam schaffen wir Inhalte, Begegnungen und Räume, in denen Jugendliche ihre Träume verfolgen und ihre Potenziale entfalten können – unabhängig von ihrer Herkunft oder den Umständen, die sie bisher begleitet haben.