Schub - Schulübergänge begleiten

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden.

Sprachförderung an der Libellengrundschule

Studierende unterstützen täglich im Unterricht und fördern die Kinder einzeln oder in Gruppen.

Klassenhelferinnen an der Nordmarkgrundschule

Klassenhelferinnen unterstützen täglich bei den Herausforderungen mit einer sehr heterogenen Klassengemeinschaft an der Nordmarktgrundschule.

Schulübergänge begleiten – Schub

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, die für Grundschulkindern neben dem regulären Lehrkräftewechsel auch mit neuen lernlogistischen und privaten, insgesamt häufig überfordernden Veränderungen einhergehen (andere Lern-/Hausaufgaben-/Fachkulturen; Schulwege und -zeiten; Räumlichkeiten etc.). Auch inhaltlich ändern sich die Fächer in zum Teil beträchtlichem Maße, etwa beim Übergang vom basalen zum weiterführenden Schriftspracherwerb im Deutschunterricht (z. B. Nomen statt Ding-Wort als Bezugsgröße zur Vermittlung der satzinternen Großschreibung).

Gerade in dieser Übergangszeit bedürfen Grundschulkinder besonderer und kontinuierlicher Unterstützung, die durch den Personalwechsel beim Schulübergang allerdings nicht gegeben ist und in vielen Familien aus sozial benachteiligten Milieus nicht kompensiert werden können.

Das Projekt nutzt daher an der Ruhr-Universität Bochum etablierte Instrumente des Service Learnings, bei dem Studierende gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und gleichzeitig pädagogisch, didaktisch und fachlich hinzulernen.

Ziel des Projekts ist es, die Grundschulkinder beim Übergang zur weiterführenden Schule mit einem Schwerpunkt auf dem Fach Deutsch (mit Fokus wiederum auf die letztlich für alle Fächer relevante Lese- und Schreibkompetenz) kontinuierlich zu unterstützen.

Das Projekt richtet sich insbesondere an Kinder aus Schulen in herausfordernden Lagen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: