18. Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in NRW

Auf Einladung vom Netzwerk Stiftungen und Bildung kamen rund 40 Vertreter*innen von Stiftungen und zivilgesellschaftlichen Institutionen zusammen, um über die Bedingungen erfolgreicher Kooperationen im Bildungsbereich  zu diskutieren.

Der Gastgeber Bildung & Begabung hatte ins Wissenschaftszentrum Bonn eingeladen. Am Vormittag diskutierte das Netzwerk intensiv vier vielfältige Projekte:

1. Schule im Aufbruch: Ein mehrfach ausgezeichnetes Programm zur Transformationsbegleitung für zukunftsfähige Schulen.
  2. Allianz für Schule Plus: Die Initiative der Zukunftsmission Bildung setzt sich für die nachhaltige Verbesserung der individuellen Potenzialförderung im Bildungssystem ein.
  3. Stiftungsinitiative „Gemeinsam im Quartier“: Drei RheinEnergieStiftungen stärken die gemeinwohlorientierte Quartiersentwicklung in Köln-Wahn .
  4. DigitalSchoolStory: Die Initative befähigt Jugendliche, von reinen Social-Media-Konsumentinnen zu aktiven Gestalterinnen im Netz zu werden.

Am Nachmittag stand das Forschungsprojekt „Zivilgesellschaft und Bildung: Bürgerschaftliches Engagement in kommunalen Bildungslandschaften“ im Fokus. Das Projekt wurde unter anderem vom Netzwerk Stiftungen und Bildung in Kooperation mit dem BMBF gefördert.

Fotos: © Susanne Troll